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Schritt 9) Den Umwerfer montieren.

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Ein letzter Schritt zur kompletten Montage der Schaltgruppe steht uns noch bevor. Das Montieren des vorderen Umwerfers.

Hier wird auch ersteinmal ohne den Bautenzug, nur der Umwerfer am Mittelrohr des Rahmens locker angeschraubt. Im Regelfall kann man die Verbindung für die Führung der Kette mit einer Schraube trennen, sodass wir nicht erneut die Kette sprengen müssen, sondern ganz elegant die Führung auseinander drücken, um die Kette eben in diese Führung zu pressen. Jetzt sollte die Unterkante des Umwerfers max. 3mm Spiel zum großen vorderen Ritzel haben und genau parallel zur Kette sitzen. Erst wenn der Umwerfer mit der Flucht der Kette übereinstimmt, können wir den Umwerfer am Rahmen festschrauben. Auch hier gibt es wieder, wie beim hinteren Schaltwerk, zwei Schrauben um das maximale Spiel nach rechts und links einzustellen. Da die Kette und damit auch der Umwerfer momentan auf dem größten Kettenblatt sitzt, stellen wir auch genau dieses maximale Spiel nach links (wenn man vor dem Fahrrad steht) zuerst ein. Wenn das Spiel stimmt, setzen wir einfach die Kette auf das kleinste Ritzel und schieben den Umwerfer wieder so in Position, das die Kette genau in der Führung sitzt. Jetzt stellen wir anhand der zweiten Stellschraube das max. Spiel nach rechts ein. Da unser linker Schaltgriff schon am Lenker sitzt, können wir analog zum rechten Schaltgriff den Bautenzug samt Hülle genauso verbauen. Hierbei wird auch wieder der Bautenzug unter dem Rahmen geführt und direkt hinter dem Rahmen-Mittelrohr nach oben zum Umwerfer durchgezogen. Bitte nicht die Schaltzugkappen am Rahmen vergessen, da anhand dieser Schrauben ebenfalls das Spiel des Umwerfers feinjustiert werden kann. Die weiteren Stellmöglichkeiten hängen natürlich immer von der jeweils verbauten Schaltung ab, aber in der Regel kann man auch hier über den linken Schaltgriff, vorne am Lenker die Abstimmung für den Umwerfer feinjustieren. Wenn Ihr beide Schaltungen so gut es in der Werkstatt eben geht, eingestellt habt, können wir als nächsten Schritt die Einstellungen unter Last überprüfen. Hierzu müssen wir natürlich noch die fehlenden Kleinteile an das Fahrrad bauen. Stichwort Sattel! Zu dem Sattel gehört eine Sattelstütze und die dazu passende Sattelklemme. Um den korrekten Durchmesser für die Sattelstütze zu ermitteln benutzen wir entweder unsere Schieblehre, indem wir diese verwenden, um den Innnen-Radius unseres Ramenrohres zu messen oder wir schauen was der Rahmenbauer für unser Rahmenmodell an Werten für uns bereit hält. Die Sattelklemme wird auf das Rahmenrohr aufgeschoben und dann anhand der dazugehörigen Schraube mit dem Rahmen kraftschlüssig verbunden ( das ist natürlich auch wieder Herstellerabhängig ).



Die erklärenden Fotos sind in Arbeit...