zurück
weiter

Schritt 7) Die Auswahl und Montage der Komponenten-Gruppe.

Home

So, dann gehts jetzt mal ans Eingemachte! Hinter dem Begriff "Komponenten-Gruppe" verbirgt sich der Überbegriff für alle Teilkomponenten welche an den Rahmen angebaut werden. Die Montage der Gruppe ist sicherlich der anspruchsvollste Part. Da aber an unserem Rahmen schon ein kleiner Teil der Gruppe sitzt ( das Tretlager gehört auch zur Antriebskomponente und das habt Ihr ja schon mit Bravour an den Rahmen gebaut ) und auch die Gabel, der Steuersatz, der Vorbau und die Felgen glänzen, gibt uns das den nötigen Auftrieb, die Bremsen und die Gangschaltung zu montieren. Bei meinem Gelben Hai habe ich komplett die Shimano Speed-Bike-Gruppe Tiagra, von 2007 verbaut. Ich geh mal davon aus, dass an diesem Punkt des Zuammenbaus schon die Tendenz des Fahrrades und damit auch der Gruppe feststeht, ein paar Worte dazu will ich trotzdem verlieren. Es gibt auch hier wieder signifikante Unterschiede bei der Wahl der Gruppe. Hier muss man sich erneut die Frage stellen, welche Anforderungen an das neue Fahrrad gestellt werden. Eine Speedbike Gruppe hat vorne 3 Kettenblätter und einen langen Schaltwerk-Käfig. Mit dieser Kombination hat der Fahrer den Vorteil, am Berg heftigste Steigungen mühelos zu meistern. Die Rennrad-Gruppe hinegen hat in den Bremsgriff integrierte Schalthebel, vorne zwei Kettenblätter und einen kurzen Schaltwerk-Käfig. Hier ist alles auf Gewichtsreduzierung und minimalsten Luftwiederstand ausgelegt. Falls ein Rahmen mit V-Brake Aufhängung zum Einsatz kommt, wird auf sicher eine Mountain-Bike/Trekking-Bike-Gruppe verbaut. Hier ist alles wesentlich robuster und man kann mit so einem Fahrrad gerne ins Gelände abtauchen. Ihr merkt schon, lost in the Valley of Options! Aber keine Sorge, wenn Ihr meinen Rat aus dem ersten Rahmenkapitel befolgt habt, dann kommen sich die Komponenten gar nicht in die Quere und Ihr baut gerade ein wunderschönes Mountain-Bike, Rennnrad, oder wie bei mir, ein Speedbike! Nach dem ersten zusammengebautem Bike kann man ja mal son richtigen Bastard produzieren, halb Gelände halb Rennrad oder so ähnlich, nur beim ersten Fahrrad sollte man vielleicht eher puristisch an die Sache rangehen. Ein Beispiel für Komplett-Gruppen habe ich hier hinterlegt: Click me!

Die Bremsgruppe

Jetzt kümmern wir uns zunächst mal um die Bremsen und damit wir die irgendwo anbauen können, montieren wir an den Vorbau einfach den Lenker. Ich habe mich für einen geraden Speedbike-Lenker entschieden, da das Fahrrad wirklich täglich im Gebrauch ist und ich keinen Bock habe, morgens gebückt zur Arbeit zu fahren. Zum Thema Vorbau fällt mir eigentlich nur ein dass dieser natürlich auch wieder zu den Gabelmaßen passen muß. Mein Vorbau umfasst den Lenker mit 4 Schrauben. (Es gibt auch Vorbauten mit nur 2 Schrauben, diese fangen jedoch schnell an zu knacken.) Als nächstes schieben wir die Rapid Fire Schaltgriffe schon einmal auf den Lenker und lassen die Bautenzüge aufgewickelt, einfach herunter hängen. Im Anschluß können wir die Bremsgriffe aufschieben und locker festschrauben. Das Schöne bei den Gruppen von Shimano ist, dass die Jungs aus der Fertigung, im Paket zur Gruppe, Berge an Handzettel-Dokumentationen mit reinlegen. Da weiß man immer was, wie, womit, wofür und warum montiert werden muß! Zuerst kümmern wir uns um die Vorderrad-Bremseinheit, indem wir diese an der Gabel festschrauben. Beim Anbringen der Bremse müssen wir uns an den Montagemöglichkeiten der Gabel orientieren. Bei den Rennrad-Bremsen wird die Bremseinheit im Ganzen an der Gabel mit einer M4 Schraube befestigt. Bei einer V-Brake für Mountain-Bikes werden die Bremsklötze/Gummis einzelnd in zwei extra dafür vorgefertigte Aufhängungen an den Gabelseiten geschoben und angeschraubt.

V-BrakeRennradbremse

Das linke Bild zeigt eine V-Brake-Vorderrad-Bremse. Man kann deutlich erkennen, das die Bremsklötze einzelnd, umgekehrt an der Gabel festgeschraubt sind.

Die Rennrad-Hinterrad-Bremse rechts, wird im ganzen mit einer Schraube, hinten am Rahmen und vorne an der Gabel fixiert. Diese Schraube war bei mir zu lang.

Beim Anbauen der Rennradbremsen kann es passieren, dass die mitgelieferte Schraube zum Befestigen der Bremseinheit zu kurz ist. Das liegt daran das jeder Rahmen unterschiedlich dicke Rohre und dadurch unterschiedlich dicke Bremsaufhängungen vorgibt. Bei der hinteren Bremseinheit wird beim Anbauen wieder nach den Möglichkeiten des Rahmens verfahren. Ich kann euch leider nicht berichten, wie man Bremsen mit integrierten Schalthebeln montiert, da ich noch kein reines Rennrad zusammengebaut habe. Ich gehe zwar davon aus, dass dies keinen deut anders funktioniert als bei getrennter Funktion, aber das ist ja das Schöne am Internet! Ich sach nur: www.gidf.de! So, dann wollen wir mal die Bremsen zum Leben erwecken. Durch ein Verbinden der Bremshebel mit den Bremseinheiten anhand der Bautenzüge. Dafür brauchen wir zuerst die sogenannten Bautenzughüllen für die äußere Führung der Bautenzüge und natürlich die Bautenzüge selber. Die Bautenzughüllen werden nach Gefühl mit dem Seitenschneider abgelängt ( So hab ich das jedenfalls gemacht, wobei das Wort Gefühl sich dabei auf den Überstand der Hüllen abseits der Rahmenführung bezieht. ) und die Bautenzüge durch die Bremsgriffe gefädelt. Hier gibt es verschiedene Bautenzüge und Bautenzughüllen die zur Bremse und später auch zur Schaltung passen müssen. Einfach den Bremshebel zum Fahrradfutzi schleppen (je genauer und umfangreicher die Angaben bei Fahrrad-Pupsi, umso geringer die Fehlerqoute bei der Materialzuordnung.) oder mit meinen unscharfen Bildern vorlieb nehmen, die aber nur helfen wenn Ihr auch Shimano verbaut. Die Bautenzughüllen werden am Ende zum Rahmen hin, mit einem Metall-Endstück versehen. Dieses Metall-Endstück wird einfach mit einem Saitenschneider leicht eingedrückt, um es entsprechend zu fixieren. Die Bautenzüge werden nach dem Einfädeln und Festschrauben an den Bremseinheiten gekürzt und mit einer Endkappe aus Blei versehen. Bei der Montage-Anleitung zur Bremsgruppe habe ich wieder meine Erfahrungen weitergegeben, welche sich auf eine Speedbike Gruppe mit geradem Lenker beziehen. Falls Eure Wahl der Bremsen abweicht, könnt Ihr nur bedingt auf diese Anleitung zurückgreifen.

V-BrakeRennradbremse

Links seht Ihr einen Bautenzug mit schmalem und dickem Kopf, der kleine ist für Gangschaltungen und der dicke für Bremsen.

Rechts das soll eine Bautenzughülle sein. Daneben liegt das Endstück.

V-BrakeRennradbremse

Links sieht man die Hüllen, welche auf der Rahmen-Seite mit dem Metallendstück versehen werden. Auf der anderen Seite wird die Hülle einfach in die Bremseinheit eingeschoben(ohne Metallendstück).

Rechts kann man hoffentlich erkennen, was ich mit Ablängen nach Gefühl meine.

Um die soeben montierten Bremseinheiten richtig sauber einzustellen, einfach auf den folgenden Link klicken. Click me!