zurück
weiter

Schritt 5) Der Laufradsatz und alles was dazu gehört.

Home

Hier möchte ich nicht lange auf die Möglichkeit eingehen, die Felgen selber einzuspeichen, sondern lieber auf eine Seite verweisen, die zum einen ganz wunderbar das Zentrieren erklärt und zum anderen sogar das richtige Einspeichen.
Click me! Das Zentrieren sollte man anhand der Anleitung schon erlernen, aber das Einspeichen halte ich persönlich für zweitrangig, da fertig eingespeichte Felgen keinen großen finanziellen Unterschied machen. Wer allerdings farblich ungewöhnliche Kombinationen von Nabe über Speichen bis hin zu den Speichennippeln (Nein, das ist Kein Sexspielzeug!) will, kommt um das einspeichen bzw. um den Laufradbau gar nicht herum! Ich arbeite gerade an einer Anleitung für das einspeichen einer 32Loch Felge/Nabe 3x gekreutzt eingespeicht. So lange die noch nicht fertig ist, hier eine andere Fahrradseite mit einer sehr schönen Erklärung: Rad-Sport-Technik Jetzt wo der Vorbau und die Gabel schon montiert sind, kann man die nächsten Anbauschritte wesentlich besser erledigen, wenn die beiden Felgen vorübergehend schon am Rahmen angebracht sind. Daher müssen wir vor dem Anbau der Felgen die Schläuche und Mäntel aufziehen, damit das Fahrrad nicht auf der Stahlfelge aufliegt. Auf die Hinterradnabe wird das Ritzelpaket aufgeschoben und dieses mit zwei Spezialwerkzeugen und der zum Ritzelpaket gehörenden Kontermutter festgezogen. Hier kommt dann unsere 2te Regel zum Einsatz, daß der Rahmen zur Gruppe (Ihr erinnert euch, die komische Geschlechter-Regel.) passen muss. Es gibt z.b. italienische Rahmen die nur für die Campagnolo Gruppen/Maase passen und andere Rahmen die z.b. mit Shimano/Gruppen kompatibel sind. Im Klartext muss die Felge/Nabe jetzt zum Ritzelpaket passen. Also einfach darauf achten das Ihr kein Ritzelpaket von Shimano an eine Campagnolo-Felge montieren wollt. In dem unten bebilderten Beispiel wird eine 9fach Shimano Kassette auf eine Mavic Aksium Felge montiert. Falls Ihr keine komplette Gruppe kauft bei der die Fahrradkette und das Ritzelpaket enthalten ist, müsst Ihr nur noch im Auge behalten, das die Ritzelpakete mit der Kette kompatibel sein müssen. Aufgrund der schwindenden Größe der Zwischenräume bei steigender Ritzelzahl, sind unterschiedlich dicke Ketten nötig um ein einwandfreies Schalten zu gewährleisten. Die Zwischenräume sind bei einer 10Fach-Kassette einfach kleiner als die Zwischenräume bei einer 8Fach-Kassete. Bei einer Fertig-Felge werden meistens auch gleich die Spacer für kleinere Kassetten mitgeliefert, welche dann als Abstandshalter hinter den Kassetten eingelegt werden.

Ritzelpaket montieren!Ritzelpaket montieren!

Die einzelnen Ritzel werden mit den Abstandshaltern auf die Felge geschoben. Zum festziehen benötigen wir nur einen Ritzelabnehmer, welcher das letzte Ritzel mit der Ritzelschale an der felge verbindet. (siehe linkes Bild)



Zum lösen brauchen wir zusätzlich die Kettenpeitsche um das freilaufende Paket zu fixieren und abzuschrauben. (siehe rechtes Bild)